Umzug Industriestrasse Neustadt (07.08.2018)

Wir sind zurück auf den Straßen – der Ølhafen ist umgezogen!

 

Seit Dienstag 07.08.2018. 20:00 Uhr stehen wir mit unseren Lastern & Bauwägen auf einer Brache in der Neustadt an der Richard-Dunkel-Straße, hinter der Essener Straße. Bisher ist die Situation entspannt, die Einsatzleitung der Polizei war vor Ort um sich ein Bild der Lage zu schaffen, es waren viele Unterstützer*innen da.

In einer E-Mail haben wir verschiedene Senator*innen aus dem Bauressort, Vertreter*innen der Wirtschaftsförderung Bremen und die Presse zu einem Treffen am 08.08.2018 um 12:00 eingeladen. Wir sind gespannt wer kommt.


08.08.2018

Ein Liegenschaftsverwalter der Wirtschaftsförderung Bremen war heute Morgen zu Besuch. Zunächst hieß es wir werden jetzt geräumt wenn wir nicht fahren, wir konnten uns jedoch auf eine andere Vorgehensweise einigen.

Die Presse war um 12:00 Uhr da. Abgesehen von zwei Journalisten und Kai Wargalla haben sich keine weiteren Gäste eingefunden.


09.08.2018

Wir sind in Verhandlungen mit den neuen Besitzer*innen(BG Ambulanz),

die Bebauung der Fläche soll diesen Monat anfangen. Die WfB hat uns einen Zwischennutzungsvertrag vorgelegt in dem uns ganze 2 Wochen angeboten werden! Dafür sollen wir allerdings alle unsere Namen nennen und 100€ für die 14tägige Nutzung entrichten, ansonsten wird von Seiten der WfB weiterhin mit einer Räumung gedroht, obwohl mit den zukünftigen Besitzer*innen bereits eine mündliche Abmachung getroffen worden ist.

Wir sollen den Vertrag bis morgen unterschreiben.

Morgen Freitag den 10.08.2018 um 19:30 gibt es bei uns Essen für alle, die Küfa aus dem SWH wurde zu uns verlegt.


10.08.2018

Wir stehen in Kontakt mit unserer Anwältin,

Mitarbeiter*innen der WfB waren heute Vormittag bereits da. Wir haben diese darauf hingewiesen dass wir uns erst im Laufe des Tages entscheiden werden.


11.08.2018

Wir haben frohes zu verkünden! Denn wir haben nun vertraglich geregelt dass wir auf der von uns am 07.08. besetzten Fläche an der Richard-Dunkel-Straße in der Neustadt bleiben dürfen. Und zwar für ganze zwei Wochen!

Unterschreiben sollten wir dafür nur eben mit all unseren Namen und 100 Euro sollten wir auch noch schnell überweisen. Super Deal oder ?

Ein bisschen haben wir aber verhandeln können, so wurde dieses feine Schriftstück nur mit einem Namen unterschrieben. Hoch die Tassen.

Nun gut Spaß beiseite.

Wieso haben wir uns darauf eingelassen? Offensichtlich macht so ein Vertrag überhaupt keinen Sinn.

Es steht oft das Argument im Raum dass eine Vertraglich geregelte Nutzung auf gewerblichen Flächen nicht möglich ist, doch durch unsere Besetzung haben wir aufgezeigt dass es der Wirtschaftsförderung Bremen selbst kurz vor der Übergabe der Brache an die neuen Besitzer*innen möglich war auf einen Vertrag mit uns einzugehen.

Das freut uns natürlich sehr !


 

Wir haben die ganze Woche Programm.

Montag 13.08.

Foodsharing ab 17Uhr

KüfA ab 20Uhr

Dienstag 14.08.

KleinKunstKino ab 21Uhr

gezeigt werden Doku’s & Kurzfilme mit linkspolitischen Perspektiven

Mittwoch 15.08.

…hier könnte deine Gruppe, Idee oder Veranstaltung einen ganzen Tag den Platz nutzen um sich frei zu entfalten !

Donnerstag 16.08.

Lasterführung ab 19Uhr

für alle Interessierte kann am Tag der offenen Wagentür ein WohnLkw besichtigt werden.

Freitag 17.08.

D.I.Y Schraub & Basteltag

Ob ein Radwechsel am Auto, das Einstellen der Schaltung am FAhrrad oder ein Softwareproblem am PC – wir helfen, geben Tips und informieren.

Samstag 18.08.

Flow – Markt + live Musik

Bringt gute Laune & und euren alten Krempel vor die Tür !

ab 14Uhr (auch bei schlechtem Wetter)

Sonntag 19.08.

Kaffee, Kuchen, Kinderschminken.

ab 13Uhr

 

Kommt gerne vorbei: Richard-Dunkel-Str. Ecke Industriestraße (Haltestelle Duckwitzstraße).

 

Wir sind nicht aus der Stadt weg zu kriegen!

Wagenplätze kann es nie genug geben!

Ihr hört von uns.

Ølhafen